Coaching – Werkzeugkasten mit Wirkung
Wir alle haben unsere “Werkzeuge”, um mit verzwickten Situationen umzugehen. Oft funktionieren sie tadellos, und das Problem löst sich rasch und mühelos, wie von alleine. Manchmal dauert es etwas länger und strengt an. Und in einigen
Fällen holen wir uns wieder und wieder eine blutige Nase.
Konflikte in der Familie, mit Kollegen oder Vorgesetzten, schwierige Entscheidungen oder Zweifel am eigenen Können, Müssen oder Dürfen kosten Zeit und Nerven. Doch viele solcher kniffligen Fragestellungen aus Beruf und Alltag lassen
sich schon in nur wenigen Stunden durch ein zielorientiertes Coaching lösen.
Beispiele für Coaching-Anlässe können sein:
Entscheidungen an beruflichen oder privaten Weggabelungen
Work-Life-Balance, Burn-out- und Bore-out-Problematiken
Aufbau von Selbstbewusstsein,Selbstwert, Selbstvertrauen, Authentizität
Wirkung auf andere, klare und gewaltfreie Kommunikation, Umgang mit Emotionen
Führen und Loslassen, Persönlichkeitsentwicklung, eigene Rolle im Team
Zusammenarbeit und Konfliktmanagement in interkulturellen Teams
Wie wirkt Coaching?
In schwierigen Situationen gibt es oft einen weitaus größeren Lösungsraum als zunächst angenommen. Dies gilt nicht nur für Alltagsärger mit anderen Menschen, sondern auch für innere Konflikte oder wenn ein Weg, der scheinbar bereits vorgezeichnet ist, unglücklich macht.
Coaching kann Ihnen helfen, Ihr Ideenspektrum zu erweitern und den Blick auf völlig neue Lösungen zu lenken. Der Coach fungiert dabei nicht als Ratgeber, sondern setzt gezielt Tools, Methoden und Fragetechniken ein, die Ihnen den Perspektivenwechsel erleichtern.
Was passiert im Coaching?
Ein guter Coach versteht sich als Sparringpartner, der durch Fragen und Mittel der Gesprächsführung einen Erkenntnisgewinn bei seinem Gegenüber auslösen kann. Er zielt dabei im Gegensatz zum Berater nicht auf eine bestimmte Wahrheit ab, die er bereits zu kennen glaubt und die der oder die Lernende nur ebenso (an-)erkennen muss.
Das Ziel des Coachings ist es vielmehr, gemeinsam eine individuelle Lösung zu erarbeiten, die für Ihre ganz persönliche Lebenssituation stimmig ist. Sie merken dies, wenn diese Lösung sich für Sie auch emotional so “richtig” anfühlt, dass Sie die festgelegten Schritte aus eigenem Antrieb gehen wollen und Ihr gestecktes Ziel tatsächlich erreichen.
Denn Sie selbst sind der Experte oder die Expertin für Ihr Leben – ich als Coach unterstütze Sie lediglich als Ihre Expertin für den Prozess.
5 Schritte: Das COACH-Modell
Mein Ansatz, meine Haltung
Durch meine langjährige erfolgreiche Tätigkeit als Führungskraft kenne ich kommunikative und zwischenmenschliche Herausforderungen selbst aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Oft werde ich von Kolleginnen und Kollegen nach meiner
fachlichen Einschätzung oder um professionellen Rat gefragt – und komme dieser Bitte gerne nach.
Mein Ansatz für das Coaching ist allerdings ein anderer: Er ist in der Haltung begründet, dass Menschen in persönlichen Fragen selbst die besten Experten für ihr Leben sind. Nur Sie selbst können letztlich entscheiden, was gut und richtig für Sie ist.
Als systemischer Coach erteile ich deshalb keine Ratschläge, sondern führe und begleite Sie wertschätzend und methodisch durch den Prozess – bis Sie für sich eine optimale Lösung gefunden haben, die Ihren Zielen entspricht und die für Sie praktisch und zeitnah umsetzbar ist.
In der Regel sind für die Lösung eines Coaching-Anliegens nicht mehr als fünf Treffen à 90 Minuten erforderlich. Oft reicht sogar bereits eine einzige intensive Sitzung, um eine Klärung herbeizuführen.
So kommen wir ins Gespräch
KOntakt
Orientierung und Kommunikation
Susanne Krause
Kokelestraat 139
6462 ER Kerkrade
Niederlande
hello@orientierung- und-kommunikation.de